Kostenstelle Kostenstelle


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Beschreibung

Definition

Eine Kostenstelle ist der Ort der Kostenentstehung und Kostenzurechnung. Sie ist ein betrieblicher Bereich, der selbständig abgerechnet wird.

Beispiel

Häufig werden Kostenstellen in die Funktionsbereiche eines Betriebs eingeteilt: Material-, Entwicklungs-, Fertigungskostenstellen, etc.

Anmerkung

Kostenstellen müssen einer bestimmten Abteilung zu geordnet werden.

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Aktionen

Ansicht

Öffnen Sie im Navigationsmenü über "Ansicht" -> "Kostenstellen" die Übersicht

Ansicht Kostenstellen

Beschreibung der Aktionen

Symbol Beschreibung
Lupe Details anzeigen
Lupe Neuen Datensatz an Gruppe anfügen
Löschen Kreuzchen Datensatz löschen

Beschreibung der Buttons

Button Beschreibung
hinzufügen Neuen Datensatz an Gruppe anfügen
>> Fachgebiet Zur Übersicht der Fachgebiete

Eingabemaske

Die Eingabemaske sieht standartmässig folgendermassen aus:

Eingabemaske Kostenstelle

Beschreibung der Datenfelder

Feld Feldwert Bemerkung
Kostenstellen Nummer Eindeutige Nummer Geben Sie hier eine eindeutige Nummer der neuen/zu ändernden Kostenstelle ein
Kostenstellen Bezeichnung Bezeichnung der Kostenstelle Geben Sie hier eine Beschreibung für die Kostenstelle ein
Abteilung zuzuordnende Abteilung Wählen Sie hier die korrespondierende Abteilung aus

Neuer Eintrag

  1. Öffnen Sie im Menü über "Datei" -> "Neu" -> "Kostenstelle" die Eingabemaske
  2. Füllen Sie die Datenfelder aus
  3. Klicken Sie auf "erfassen" um die Kostenstelle zu speichern. Wenn nach dem Erfassen die Eingabemaske gleich noch einmal geöffnet werden soll, wählen Sie "erfassen und neu"

Mutation eines bestehenden Eintrages

  1. Öffnen Sie im Menü über "Ansicht" -> "Kostenstellen" die Übersicht
  2. Klicken Sie auf die Lupe Lupe des zu mutierenden Eintrages, um die Eingabemaske aufzurufen
  3. Ändern Sie die Datenfelder nach Ihren Bedürfnissen
  4. Klicken Sie auf "ändern" um die Kostenstelle zu mutieren. Wenn nach dem Mutieren die Eingabemaske zum Erstellen eines neuen Eintrages aufgerufen werden soll, wählen Sie "ändern und neu".

Löschen eines bestehenden Eintrages

  1. Öffnen Sie über das Menu "Ansicht" -> "Kostenstellen" die Übersicht
  2. Klicken Sie auf das Kreuzchen Löschen Kreuzchen des zu löschenden Eintrages
  3. Bestätigen Sie mit einem weiteren Klick auf das Kreuzchen Löschen Kreuzchen das Löschen des Eintrages

Beachten Sie, dass ein Datenbereich - der eine Referenz für einen anderen darstellt - nicht gelöscht werden kann, bis der abhängige Datenbereich gelöscht wurde. Mehr dazu finden Sie im Kapitel Abhängigkeiten.

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